Potenzialerkennung

Die “richtig guten Leute” zu erkennen und zu binden ist eine Kunst und eine wichtige Aufgabe von Unternehmen im Rahmen der Personalentwicklung. Die Leistungsträger von morgen sind jedoch nicht immer leicht zu identifizieren – das gilt vor allem für junge und überdurchschnittlich begabte Mitarbeiter, die zwar manchmal auffallen, aber i.d.R. eher unangenehm – und so Dank ihrer “Ecken und Kanten” schnell ins Abseits geraten.

Falls es bei Ihnen im Team oder in Ihrem Verantwortungsbereich Menschen gibt, die viel auf dem Kasten haben, ihr Potenzial aber “nicht auf die Straße bringen” oder vor allem durch Widerspruch und Kritik oder Unlust und Erkrankungen auffallen, kann es sinnvoll sein, im Rahmen eines persönlichen Coachings oder einer Beratung der Frage nach einer unentdeckten Hoch- oder Vielbegabung auf den Grund zu gehen. Denn oft steckt hinter solchen Verhaltensweisen die Not, zugleich auf dem Gas und der Bremse zu stehen, um nicht noch unangenehmer aufzufallen, als es ohnehin schon der Fall ist. Dieser Konflikt kostet viel Energie, die für andere Dinge nicht zur Verfügung steht – zum Schaden aller.

Daneben ist – unabhängig von der persönlichen Begabung – Stress oder Krankheit eine Hauptursache dafür, dass wir nicht unsere volle Leistung abrufen können. Wenn es uns gelingt, unter Zeitdruck oder Belastung ruhig und bei der Sache zu bleiben, entfällt der Löwenanteil des emotionalen Aufruhrs und des Kopfkinos, das Stress i.d.R. begleitet.

Möglicherweise liegt darin ein noch viel größeres Potenzial für viele Unternehmen: Die Steigerung der Belastbarkeit und Performance auf allen Ebenen durch Achtsamkeit.