MBCL

Mindfulness-Based Compassionate Living (MBCL)

Gesundheit im Sinne von körperlichem, mentalem und seelischem Wohlbefinden ist nicht nur eine Frage der Veranlagung, sondern eine Frage unseres Lebensstils – und damit unserer anerzogenen oder gelernten Gewohnheiten im Umgang mit uns selbst.

Viele klinische Studien zu achtsamkeitsbasierten Verfahren in Medizin, Psychologie und Psychosomatik deuten darauf hin, dass der Dreh- und Angelpunkt für einen gesunden Lebensstil unsere Haltung uns selbst gegenüber ist. Häufig wissen wir, was uns gut täte, und es fällt uns schwer, unsere Bedürfnisse und Grenzen ernst zu nehmen und unser Leben an diesem inneren Kompass auszurichten. Was uns dazu meistens fehlt, ist ein wohlwollender, wertschätzender und freundlicher Umgang mit uns selbst. Und genau an diesem neuralgischen Mangel, den ein einziger 8-Wochen-Kurs nicht zu füllen vermag, setzt das vertiefende Training von Achtsamkeit, Mitgefühl und Selbstmitgefühl an.

Als Intensivkurs ist MBCL analog zum 8-Wochen-Kurs MBSR aufgebaut und umfasst:

  • einen Einführungsabend bzw, ein Vorgespräch,
  • 8 aufeinander aufbauende Termine (ca. 3 Std.),
  • einen intensiven Übungstag (überwiegend in Stille)
  • Kursheft und Übungs-CDs,
  • auf Wunsch ein Nachgespräch.
Zielgruppe

MBCL richtet sich vor allem an MBSR- bzw. MBCT-Kurs-Absolventen oder Menschen mit ausreichend Erfahrung in Meditation. Eine weitere Zielgruppe sind Menschen, die in helfenden oder pflegenden berufen tätig sind und davon im Rahmen der Selbstfürsorge oder der betrieblichen Gesundheitsförderung profitieren können.

Der Schwerpunkt des Trainings liegt auf praktischen Übungen mit dem Ziel, die eigene Achtsamkeitspraxis zu vertiefen und Komponenten und Auswirkungen von Mitgefühl zu erleben und im Alltag abrufbar zu machen. Der Kurs unterstützt dabei, Schritt für Schritt eine freundlichere und gütigere Haltung zu entwickeln, um aus dieser Haltung heraus Beruhigung, Geborgenheit, Sicherheit, Akzeptanz und Verbundenheit zu entwickeln – zunächst mit sich und aus dieser heraus mit anderen – und im Stress auch zu bewahren.

Neben den theoretischen Grundlagen zur Wirksamkeit von Mitgefühl ist ein weiteres wichtiges Thema der offenherzige, freundliche Umgang mit schwierigen Gefühlen, Schmerzen oder und belastenden Lebenssituationen, die uns herausfordern. Denn ein gesundes Mitgefühl erlaubt uns, Anteil zu nehmen, Leid und Unrecht anzuerkennen, den eigenen Anteil zu erkennen und, wo möglich, Linderung und Besänftigung zu erfahren.

Die nächsten Kurstermine für Abendkurse einschließlich der Kurskosten finden Sie hier.

MBCL-Kurse im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung plane ich auf Anfrage mit Ihnen gemeinsam, i.d.R. als Inhouse-Training. Sprechen Sie mich gerne an.