Jahrestraining 2021

Allen, die an einem regelmäßigen Angebot interessiert sind, möchte ich in diesem Jahr die Möglichkeit bieten, nicht nur „Dranzubleiben“, sondern anschließend an MBSR bzw. MBCL das Gedankengut bzw. den “Herzgeist” aus Achtsamkeit und Mitgefühl zu vertiefen und in den Alltag zu integrieren: im Austausch mit einer festen Gruppe, die für ein Jahr gemeinsam am roten Faden einer Lektüre ihre Erfahrungen, Gedanken und Erkenntnisse teilt.

Thematischer Schwerpunkt: Gefühle & Emotionen

Dieses Jahr fokussieren wir uns auf Gefühle & Emotionen. Neugier, Freude und Hoffnung, aber auch Angst, Wut oder Trauer – Gefühle und Emotionen begleiten uns jeden Tag und bestimmen, wie wir uns selbst und die Welt um uns herum wahrnehmen. Doch gerade die unangenehmen, schwierigen und “unbeliebten” Emotionen wie Schmerz, Scham oder Schuld sind oft schwer auszuhalten und wir versuchen, ihnen auszuweichen. 
Im Jahrestraining 2021 widmen wir uns deshalb unserem “emotionalen Gepäck” und erforschen mit Achtsamkeit und einer mitfühlenden Haltung verschiedenste Gefühlslandschaften, um Altlasten abzuwerfen, automatisierten Verhaltensmustern auf die Schliche zu kommen und einen besseren Umgang mit den emotionalen Herausforderungen zu finden, die das Leben an uns heranträgt.

Hierfür orientieren wir uns am Buch “Der emotionale Rucksack” von Vivian Dittmar – es ist also empfehlenswert, sich dieses Buch selbst anzuschaffen.

Weitere nützliche Literaturtipps für Neugierige sind:
– “Gefühle & Emotionen – eine Gebrauchsanweisung” von Vivian Dittmar
– “Das ABC der Gefühle” von Udo Baer & Gabriele Frick-Baer

Teilnahmevoraussetzungen

Der Kurs richtet sich an Interessent/innen, die einen MBSR-Kurs besucht haben. Erfahrungen mit MBCL oder MSC sind nicht zwingend nötig, aber von Vorteil.

Die Übungsabende finden einmal pro Monat statt und sollten im Sinne eines echten Trainings die Priorität im Terminkalender genießen, die den Austausch in einer konstanten Gruppe so wertvoll machen und den Achtsamkeit in unserem übervollen Alltag nun einmal braucht.

 


Jahrestraining

Jahrestraining 2021

Dieser Kurs ist leider AUSGEBUCHT

Achtung:

Dieser Präsenzkurs findet in Kiel statt, falls durch Corona erforderlich, vorübergehend online (via Zoom)!

Kursabende
  • Freitag, 29.01.2021
    19:00 – 22:00
  • Freitag, 26.02.2021
    19:00 – 22:00
  • Freitag, 26.03.2021
    19:00 – 22:00
  • Freitag, 30.04.2021
    19:00 – 22:00
  • Freitag, 18.06.2021
    19:00 – 22:00
  • Freitag, 20.08.2021
    19:00 – 22:00
  • Freitag, 17.09.2021
    19:00 – 22:00
  • Freitag, 15.10.2021
    19:00 – 22:00
  • Freitag, 12.11.2021
    19:00 – 22:00
  • Freitag, 17.12.2021
    19:00 – 22:00
Datum

Freitag, 29.01.2021 bis Freitag, 17.12.2021

Ort

Ziwago – Ganzheitliches Gesundheitszentrum

Website

Stadtrade 18
24113 Kiel

Preis

360,00 €

Zuschüsse

Meditationsangebote werden meines Wissens leider bislang von den Krankenkassen nicht bezuschusst, aber ja nach beruflicher Ausrichtung fördern einige Arbeitgeber Fortbildungen in diesem Feld.