Coachinganlässe

Privates Coaching

Nicht nur im Beruf, auch im Privatleben stellen wir an uns selbst den Anspruch zu „funktionieren“ – und scheitern nicht selten daran.

Wenn Klienten mich zu einem privaten Coaching aufsuchen, bitten sie – grob zusammengefasst – vor allem um Hilfe in den folgenden Bereichen:

Umgang mit Lebenskrisen und emotionalen Tälern

Wir alle wünschen uns ein glückliches, stressfreies Leben, ohne „Stolpersteine“ – am liebsten wie im Bilderbuch: Ein schönes Zuhause, eine liebevolle, leidenschaftliche Partnerschaft, gesunde Kinder, weißer Gartenzaun, genug Freizeit und eine Aufgabe, die uns erfüllt und nachts ruhig schlafen lässt. Natürlich kann für andere die Idealvorstellung vom Leben auch ganz andere Formen haben.

Eines haben aber alle unsere Lebensentwürfe gemeinsam: Sie sind Idealbilder und können niemals in allen Facetten im vollen Umfang erreicht werden. Und wir leiden darunter, wenn unsere fixen Ideen sich nicht oder nicht mehr verwirklichen lassen – aus welchen Gründen auch immer. Abstriche zu machen, mit unliebsamen Verlusten umzugehen, sich umzuorientieren oder einen andere Wege zur Zielerreichung einzuschlagen, das fällt Menschen mit hohen Ansprüchen und viel Fantasie schwer. Unsere Vorstellungen von „Glück“, alte Reflexe und unsere Emotionen stehen im Weg und lähmen oder machen auf andere Weise ein Vorankommen unmöglich.

Typische Problemstellungen in einem privaten Coaching bei Lebenskrisen oder in emotionalen Tälern sind beispielsweise:

„In bestimmten Situationen „raste ich aus“ oder „ein“: Alles, was ich sonst kann, geht dann nicht mehr. Ich möchte den Umgang mit meiner Wut / Ohnmacht / Sprachlosigkeit lernen.“

Aber auch:

„Meine Zweifel , Sorgen und Ängste lähmen mich; in fremder Umgebung fühle ich mich unwohl, Smalltalk hasse ich, in großen Gruppen spüre ich Unbehagen, Veränderungen scheue ich – wenn das so weitergeht, gehe ich bald gar nicht mehr aus dem Haus. Alleinsein tut auch nicht gut.“

Oder:

„Ich möchte Handwerkszeug an die Hand bekommen, um mir selbst aus einem Tief oder einer Sackgasse heraushelfen zu können, mit Turbulenzen besser umgehen zu lernen.“

Ausgeglichene zwischenmenschliche Beziehungen

Ob nun mit dem Partner, der Familie oder dem Chef: Als soziales Wesen stehen wir in Beziehung zu anderen und immer wieder in fordernden zwischenmenschlichen Interaktionen. Das Naturell des Menschen will es, dass diese nicht immer reibungslos verlaufen. Denn Konflikte sind Ausdruck der unterschiedlichen Bedürfnisse, die entstehen, weil wir Menschen verschieden sind. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Da gilt es, den eigenen Standpunkt zu vertreten, Grenzen zu setzen oder zu wahren und Kompromisse auszuhandeln. Was aber, wenn wir an einem Punkt angekommen sind, an dem wir „feststecken“, ewig die gleichen Konflikte aufbrechen und keine Lösung in Sicht ist – es nicht mehr weitergeht? Auch dann kann ich mit einem privaten Coaching klären und weiterhelfen.

Typische Situationen, die ein solches sinnvoll machen:

„Ich möchte mit meiner Schwester / Mutter und / oder meinem Bruder / Vater besser umgehen können, mich gegen Einmischung, Kritik und übergriffiges Verhalten, ungebetene Ratschläge oder Vorwürfe klar abgrenzen können. Ich möchte ruhig bleiben und meinen Standpunkt vertreten und nicht gleich umkippen bei etwas Gegenwind oder Schuldzuweisungen.“

Oder:

„Nach meinem Umzug möchte ich wieder Anschluss finden; ich tue mich aber schwer, einfach so auf Menschen zuzugehen. Ich möchte Gleichgesinnte finden, etwas unternehmen, mich auf meinen Feierabend freuen – statt vor der Glotze zu hängen und da zu verblöden.“

Häufig auch:

„Ich habe ein Talent dafür, mich mit problembeladenen, anstrengenden Menschen zu umgeben, allen voran in der Beziehung. Ich sehe ein Muster: Mit jedem Mal wurden die Probleme größer, die ich „mir angelacht“ habe. Mir reicht’s. Wie komme ich da heraus?“

Selbstliebe und innere Zufriedenheit

Um mit anderen gut klarzukommen und gemeinsam etwas zu meistern, ist der erste Schritt, mit sich selbst ins Reine zu kommen und seine innere Mitte zu finden. Kritische Blicke finden überall Mängel, zufriedene Anlass für Bestätigung. Wir alle sind Meister darin, uns in Selbstkritik zu üben, und gerade sensible Menschen neigen dazu, alles zu überdenken und sich „in Grund und Boden zu grübeln“, statt ins Tun zu kommen. Gleichzeitig zerreißen sie sich förmlich für andere – schließlich fühlen sie sich nicht selten für die ganze Welt verantwortlich: Es muss allen gut gehen, damit es ihnen gut geht.
Dabei ist der Schlüssel zu einem glücklichen Leben oft, Fünfe gerade sein zu lassen und mit sich selbst achtsamer umzugehen. In einem privaten Coaching geht es dann oft um die folgenden Zielsetzungen:

„Mir selbst Anerkennung zu geben, statt mich von der Wertschätzung anderer abhängig zu machen, darum geht es mir – ich bin zu viel für andere da und bleibe auf der Strecke.“

Oder:

„Ich kann mich nie entspannen und zurücklehnen, weil es erst allen anderen gut gehen muss, bevor ich mich um mich selbst kümmern „darf“. Ich kann einfach nicht mehr“

Und besonders häufig:

„Mein „innerer Kritiker“ ist gnadenlos – ich möchte lernen, mit mir selbst freundlicher und wohlwollender umzugehen, statt mich schneller und härter durchs Leben zu jagen.“

All das können Anlässe für ein Coaching sein und zugleich Chancen, alte „Gordische Knoten“ zu durchschlagen und mit einem professionellen Sparringpartner schneller, sicher und leichtfüßiger ans Ziel zu kommen. Sie werden überrascht sein, welche Potenziale in Ihnen schlummern, welche Chancen in vermeintlich unlösbaren Situationen stecken, wenn Sie sich Zeit lassen und nicht mehr unter dem Druck stehen, auf sich gestellt und allein eine Lösung zu finden.

Näheres zum Ablauf eines Coachings finden Sie hier.